Gesuche

Anforderungen

Kapitel 1

Allgemeines

Kapitel 1 des Förderreglements enthält allgemeine Bestimmungen und Verfahrensgrundsätze für Beitragsgesuche, einschließlich klarer Kriterien und Prozesse zur Bewertung. Die STIFTUNG unterstützt Projekte, die dem Stiftungszweck entsprechen, und verwendet ein zweistufiges Antragsverfahren.

Kapitel 2

Projektskizze

In der ersten Stufe des Projektskizzenprozesses wird eine minimale Projektskizze über das Online-Gesuchsportal eingereicht, die Informationen zur Institution, Kontaktperson, Projekttitel, Förderbereich, Projektinformationen, beantragten Mitteln, Offenlegung weiterer Gesuche und Zahlungsempfänger umfasst. Ein Account muss im Online-Tool erstellt werden, um die erforderlichen Daten einzufüllen.

Kapitel 3

Stufe Förderantrag

In der zweiten Stufe des Förderantragsverfahrens muss nach Erhalt des Entscheids ein detaillierter Projektbeschrieb über das Online-Gesuchsportal eingereicht werden. Dieser umfasst Informationen zum Forschungsplan, Projektteam, Zielen, methodischem Vorgehen, Zeitplan, Risiken, Budget und anderen Finanzierungsquellen. Nach Prüfung des Antrags wird der Entscheid schriftlich mitgeteilt, und je nach Beitragsgröße und -dauer kann ein Fördervertrag und die Einhaltung bestimmter Anforderungen an Berichterstattung und Anerkennung seitens der Stiftung erforderlich sein.

Kapitel 4

Förderbereiche und Projektkategorien

Bei der Online-Gesuchserfassung muss jede Projektskizze einem der drei Förderbereiche zugeordnet werden, die sich mit der Vermittlung von Naturwissen zur Biodiversität, der Förderung von Artenvielfalt und dem Erkennen neuer Entwicklungen zu Klimawandel und Biodiversität befassen. Die STIFTUNG definiert Biodiversität anhand der Vielfalt von Ökosystemen, Arten und genetischen Unterschieden, und es werden Kleinprojekte mit einem Budget von bis zu 20.000 CHF für 1-2 Jahre sowie Großprojekte mit einem Budget über 20.000 CHF für 3-4 Jahre unterstützt.

Kapitel 5

Förderkriterien

Förderungswürdige Projekte umfassen die Erarbeitung von Wissen über Artenvielfalt und natürliche Lebensgrundlagen, die Förderung von Artenvielfalt und dem Erhalt natürlicher Lebensräume, Anpassungen von Arten an den Klimawandel sowie die Entwicklung und Realisierung von stiftungseigenen Vorhaben. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen sind auch Umsetzungsmaßnahmen wie Medienpräsenz und Ausstellungen erforderlich. Projekte von hoher Relevanz und wissenschaftlicher Qualität, die durch Originalität, Wirksamkeit, Transferpotential und Interdisziplinarität überzeugen, werden bei der Selektion bevorzugt.

Kapitel 6

Förderungswürdige Projekte

Beispiele für Investitionen umfassen die Unterstützung von Forschungsprojekten gemäß den Förderkriterien, Unterstützung von Kleinprojekten mit Umsetzungsteil (OUTREACH) sowie eigene Projekte. Beispiele für Informationsprojekte umfassen Lernpfade, neue Lehrmittel und Citizen Science Projekte. Anwendungsorientierte Projekte beinhalten Maßnahmen zur Förderung der Artenvielfalt in urbanen Umgebungen, Erkennung und Bekämpfung invasiver Arten, Aufwertung degradierter Lebensräume und Schutz der unterirdischen Biodiversität. Forschungsprojekte befassen sich mit Themen wie Klimaerwärmung, Trockenheit, Wassermangel und globalem Wandel.

Kapitel 7

Webbasierte Gesuchseinreichung

Die Nutzung eines datenbank- oder webbasierten Projektmanagementprogramms über eine Webseite erleichtert nicht nur den Auswahlprozess, sondern auch alle Phasen der Projektumsetzung.