Anforderungen der Beitragsgesuche

Kapitel 5 – Förderkriterien

Was ist förderungswürdig

Wissen über die Artenvielfalt und die natürlichen Lebensgrundlagen erarbeiten; die Förderung von Artenvielfalt und den Erhalt natürlicher Lebensräume; Anpassung von Arten an Klimawandel; Entwicklung, Initiierung, und Realisierung stiftungseigener Vorhaben. Jedes Forschungsprojekt braucht neben wissenschaftlichen Erkenntnisse (z.B. Publikationen, Vorträge) einen Umsetzungsteil (OUTREACH, z.B. Medienpräsenz, Zeitungsartikel, Flyer, Ausstellung).

Bei Forschungsprojekten sind gefragt Projekte von hoher Relevanz und wissenschaftlicher Qualität, die durch Originalität, Wirksamkeit, Transferpotential und Interdisziplinarität überzeugen. Diese Grundkriterien spielen bei der Selektion eine Rolle.

Förderstrategie

Die Förderstrategie kann sich nach aktuellen Themen richten. Als Beispiel:

2023 – 2026 steht im Zentrum der Strategie das Thema Klimaerwärmung*Gletscher*Biodiversität.

2027 – 2030 das Thema Trockenheit*Biodiversität

Was wir nicht fördern

Projekttypen

• Projekte in der Regel ausserhalb der Schweiz