Förderung der Ackerbegleitflora im Sortengarten Erschmatt

Die biologische Vielfalt in den Walliser Bergen hat sich über die Jahrhunderte durch die traditionelle Bewirtschaftung entwickelt. Seit Mitte des 20 Jh. verändert sich der Lebensraum der Walliser Kulturpflanzen und ihrer Begleitflora grundlegend. Der Sortengarten Erschmatt bietet alten Walliser Kulturpflanzen eine Heimat. Diese alten Kulturpflanzen werden nur noch selten angepflanzt. Sie sind Teil der biologischen Vielfalt und Teil des Kulturerbes der Menschen im Wallis. Die Vielfalt von alten Sorten ist wichtig als Reservoir für zukünftige neue Sorten. Die Ackerbegleitflora umfasst seltene schöne Pflanzenarten und ist ebenso Teil der biologischen Vielfalt. Das Ziel dieses Projektes ist die Pflege und Förderung der heute sehr selten gewordenen Ackerbegleitflora. Einerseits wird diese Flora auf den Getreidefeldern aktiv gefördert und andererseits werden die seltenen Arten im Sortengarten vermehrt.

Biologische Vielfalt fördern
Bild: Sommeradonis im Sortengarten Erschmatt