Moosflora der Schweiz

Moose leben seit über 400 Millionen auf unserem Planeten. Schon das lässt uns Neulingen den Hut vor ihnen ziehen. Sie spielen aber auch eine wichtige Rolle im Ökosystem. Moose sind äusserst anpassungsfähig und haben herausragende Eigenschaften: sie brauchen sehr wenig Licht zum Wachstum, können Trockenperioden im Schlaf überstehen und auch bei Minusgraden noch wachsen. Moose sind nahezu Alleskönner, die aus unserer Sicht mehr Beachtung verdienen.

Das Projekt „Moosflora der Schweiz“ hat zum Ziel, alle einheimischen Moosarten zu beschreiben und ihre Merkmale durch Fotos zu dokumentieren. Bisher ist rund die Hälfte der rund 1‘150 Arten fertig beschrieben und illustriert. Nun starten wir mit der « Etappe Lebermoose ». In den nächsten zwei Jahren wollen wir Beschreibungen und Bilder für 200 Arten dieser grossen Untergruppe der Moose erstellen. Darunter ist auch das Teufelchenmoos, dessen Blätter ein wenig an tanzende Ballerinas erinnern. Unsere Vorfreude auf die Arbeit und die fertigen Produkte ist gross. Alle Beschreibungen werden auf unserer Webseite publiziert: www.swissbryophytes.ch.

Weiterführende Links:

Vermittlung von Naturwissen zur Biodiversität
Blätter des Teufelchenmooses (Nowellia curvifolia).