Stifter

Dr. Peter Hans Albert Wydler und Antoinette Wydler-Senn

Über das Leben der Gründer

Dr. Peter Wydler, geboren 21. August 1924, und seine geliebte Ehegattin, Antoinette Wydler-Senn, geb. 26. Mai 1928, führten ein aussergewöhnliches Leben, das von Ihrem Engagement für Biodiversität im allgemeinen und für Pflanzen, Vögeln und zu Wasser im speziellen geprägt war.

Peter Wydler wurde in einem typischen Berner Patrizierhaus in Bern geboren. Im ersten Stock bewohnte die Familie Wydler ein grosszügiges Appartement. Der «Landhof», so hiess das Geburtshaus, war von einem Park mit vielen markanten Bäumen umgeben. Da entstand seine ausgeprägte Liebe zu Pflanzen und Vögeln.

An der Universität Zürich schloss er an der Philosophischen Fakultät II Philosophie mit dem Lizentiat ab. Zur Vollendung seiner Dissertation «La struttura funzionale del Canton Ticino» verbrachte er fast ein halbes Jahr im geliebten Kanton jenseits des Gotthard.

Anfangs der 60er Jahre hatte er das Glück, seine liebe Gattin Antoinette Senn kennen und schätzen zu lernen. Sie verstanden sich von der ersten Begegnung an bestens und verspürten gegenseitige Harmonie. Im Sommer 1963 heiratete das Paar und bezog das idyllische Domizil im «Petersberg» in Kilchberg. Sie erkundeten gemeinsam ausgiebig die Geheimnisse ihrer Umwelt und Antoinette ergänzte hierbei Peter optimal bei seiner Leidenschaft zur Natur, Pflanzen und Tieren. Da ihnen keine Nachkommen geschenkt wurden, haben sie mit viel Freude und grossem Fachwissen im Verlauf von vielen Jahren den prächtigen Park rund um ihr Wohnhaus «Petersberg» gestaltet. Dieses kleine Naturparadies mitten in Kilchberg soll der Nachwelt erhalten bleiben. Dazu gründeten Peter und Antoinette Wydler im Jahre 2008 die «FONDATION PETERSBERG PRO PLANTA ET NATURA».

Nach der Pensionierung konnte sich Peter voll und ganz seinen Hobbys widmen. Da war einerseits seine ansehnliche, breitgefächerte Bibliothek mit botanischen und naturwissenschaftlichen Werken andererseits seine grosse Leidenschaft für Wasser in seiner gesamten Vielfalt. Wasser und dessen Schutz war ihm enorm wichtig. Deshalb spielten in seinem Leben die beiden paradiesischen Brissago-Inseln eine besondere Rolle.

Peter und Antoinette lebten fast 60 Jahre im «Petersberg» in Kilchberg und genossen die vielen pflanzlichen Raritäten im Wintergarten und im Park. Leider verstarb Peter Wydler im Jahr 2018. Sein Vermächtnis und seine Errungenschaft werden noch lange in Erinnerung bleiben. Antoinette Wydler-Senn setzte seine Arbeit und ihr gemeinsames Engagement fort, bis sie im Jahre 2021 verstarb. Das Leben von Dr. Peter Wydler und Antoinette Wydler-Senn ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Engagement, Wissen und Leidenschaft für Natur und deren vielfältige Biodiversität die Welt positiv beeinflussen. Ihr Erbe wird weiterleben und ihre Arbeit noch viele Generationen inspirieren, sich für Wissenschaft, Bildung und soziale Verantwortung einzusetzen.

Fondation Petersberg